Obsthof Hartmut Diercks
 

               

     Honig aus der eigenen Imkerei    

 

Wir haben mehr Mitarbeiter als Sie vielleicht annehmen, denn in unseren Bienenvölkern leben im Sommer um die 1,8 Millionen Bienen. Bereits in der dritten Generation betreiben wir Bienenzucht, um die Befruchtung unserer Bäume zu sichern.   

Honig, Bienen, Imkerei

Hartmut Diercks mit prall gefüllter Honigwabe

 

Honig, Bienen, Imkerei, Blüten

Wildbiene in Kirschblüte

Nicht nur in unseren eigenen Obstbäumen sind die fleißigen Bienen zur Befruchtung der Bäume im Einsatz. Wir gehen mit den Bienen auch auf Wanderschaft. 

Wenn die Blüte der Obstbäume zu Ende geht, begeben wir uns mit unseren Völker an die Ostseeküste kurz vor Fehmarn an, wo zu diesem Zeitpunkt die Rapsfelder anfangen zu blühen.

Dieses machen wir, weil der Raps und die Obstbäume im Alten Land fast zur selben Zeit blühen und unsere Bäume natürlich erst einmal ausreichend befruchtet werden müssen, um viele leckere Früchte zu bekommen.  

Nachdem der Raps  verblüht ist geht es zurück nach Hause, um den Honig aus den Waben mittels Honigschleuder heraus schleudern. 

Anschließend ziehen die Bienen weiter in die Lindenblüte und zum Schluss geht es ins  Naturschutzgebiet Lüneburger Heide nahe Wesel, um auch noch Heidehonig ernten zu können.

 

Honig, Bienen, Imkerei

Entdeckeln der Honigwaben.

Nach der letzten Schleuderung werden die Bienen Völker winterfertig gemacht, das bedeutet sie werden mit Zuckersirup gefüttert, damit unsere fleißigen Helferinnen den Winter  überleben. Dieses Futter verbrauchen die Bienen im Winter, um die Temperatur  im Stock auf 25 C° Grad zu halten, egal wie kalt es draußen ist.

Den fertigen Honig füllen wir in Gläser und verkaufen ihn auf unseren Wochenmärkten und in unserer Früchtetankstelle.   

 

Wir werden oft gefragt, wie diese oder jene Sorte Honig schmeckt. Hier ein kleiner Leitfaden für Sie:

 Rapshonig ist der Mildeste, er ist süß und hat nur wenig Eigengeschmack; 

Obstblütenhonig ist auch süß, allerdings etwas aromatischer als der Rapshonig; 

Honig, Bienen, Imkerei

Der Honig läuft aus Schleuder in Siebkübel, um Wachsteilchen auszusieben

Lindenblütenhonig ist aromatisch mit einem herben Nachgeschmack, er hilft super bei Erkältung und Halsleiden; 

Heidehonig und Waldhonig sind sehr aromatische Honige, die außerdem einen starken Eigengeschmack besitzen, sie eignen sich ausgezeichnet zum Backen, beispielsweise von   Lebkuchen;  

Akazienhonig ist flüssig und süß mit einem leichten Eigengeschmack. Durch seine flüssige Konsistenz eignet er sich besonders gut zum Beimischen zu Speisen oder Getränken. 

Aber Honig ist ein Naturprodukt und die Bienen lassen sich nicht vorschreiben, was nach  deutscher Meinung in den Honig an Blütennektar hinein gehört, so schmeckt der Honig von Jahr zu Jahr etwas anders und auch die Farbe variiert je nach Blütenvielfalt des Standortes der Völker.